35 Jahre HOLIDAY HEIMTEX - Die Unternehmenshistorie

1983

Johannes Wagner gründet das Unternehmen im südbadischen Seelbach als „HOLIDAY Johannes Wagner Freizeitartikel + Heimtextilien“. Der Produktschwerpunkt liegt zunächst auf dem Vertrieb von Bettwaren, Schlafsäcken und Gartenstuhlauflagen. Die Produktion erfolgt überwiegend in Frankreich. Ergänzt wird das Sortiment um Teppiche aus Belgien.

In den Anfangstagen wird das Unternehmen vom privaten Wohnhaus des Gründers aus betrieben. Das Lager befindet sich in den Räumen einer historischen Zigarrenfabrik.

1992

1984

Das Sortiment wird um Frottiertücher erweitert. Diese werden in der Türkei von ausgewählten Herstellern produziert und importiert. Die Warengruppe Frottier wird über Jahre hinweg der wichtigste Umsatzbringer.

Durch die ausgezeichnete Qualität dieser Frottiertücher gelingt es HOLIDAY HEIMTEX die ersten Einzelhandelsketten als Kunden zu gewinnen. Supermärkte und SB-Warenhäuser gehören von nun an zu den wichtigsten Partnern des Unternehmens.


1985

In diesem Jahr werden Bademäntel neu in das Sortiment aufgenommen. Dadurch steigt auch der Bedarf an Lagerfläche. Kurzerhand wird dafür im benachbarten Ort eine geschichtsträchtige Turnhalle aus der Jahrhundertwende angemietet.

Die alte Turn-und Festhalle in Reichenbach wurde 1985 kurzfristig zum Zwischenlager von HOLIDAY HEIMTEX. Das Bild zeigt das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt, kurz vor dem Abbruch im Jahre 2002.

Die alte Turn-und Festhalle in Reichenbach wurde 1985 kurzfristig zum Zwischenlager von HOLIDAY HEIMTEX. Das Bild zeigt das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt, kurz vor dem Abbruch im Jahre 2002.

1986

Das richtige Gespür für die Marktbedürfnisse führt dazu, dass mit den Produkten Doubleface-Bademantel und Frottiertüchern mit aufwendigen Stickereien (Katze, Harlekin) weiteres starkes Wachstum erzielt wird.

1987

Ein Meilenstein in der Historie von Holiday Heimtex sind die ersten Aufträge und die darauf folgende langfristige Betreuung großer deutscher Discount-Unternehmen.


1988

Durch die Kooperation mit dem damals größten deutschen Einkaufsverband beschleunigt sich die Entwicklung des Unternehmens nochmals in erheblichem Maße.


1990

Wer wächst braucht mehr Platz. Am Standort „Im Wiesengrund“ in Seelbach entsteht ein neuer Firmensitz mit den ersten firmeneigenen Lager- und Verwaltungsflächen.


1992

Umfangreicher Ausbau der bestehenden Lagerfläche am Standort.

1992
Messestand

1993

Holiday Heimtex startet nach eingehender Prüfung die Zusammenarbeit mit Herstellern aus Pakistan. Das Produktspektrum wird dadurch um Spannbetttücher, Küchentücher und Bettwäsche ergänzt. Rückblickend betrachtet eine herrlich-verwegene Zeit, in der das internationale Netzwerk weiter ausgebaut wird. Johannes Wagner gelingt es dabei, trotz fehlender Englischkenntnisse, stets den idealen Partner bzw. Zulieferer für die in Deutschland nachgefragten Heimtextil-Produkte zu finden.


1995

Holiday Heimtex startet den Import von Heimtextilien aus Indien. Mit dieser Maßnahme gelingt es, noch bessere Qualitäten an Bettwäsche zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird das Programm um Strandlaken ergänzt.


1998

Beginn des Aufbaus eines festen Liefersortimentes für Handelsketten, Möbeldiscounter und Versandhandelsunternehmen.


2002

Der heutige Firmeninhaber Heiko Wagner tritt in das Unternehmen ein.


2003

Bettwäsche und Frottiertücher aus Mikrofaser erobern den Markt und werden zum Massenprodukt. Wiederum erkennt Johannes Wagner diesen Trend frühzeitig und begründet so die heutige Kompetenz und Stärke des Unternehmens im Bettwäsche-Sektor.


2004

Die Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern aus China beginnt. In den ersten Jahren werden überwiegend Bettwaren und Fleece-Decken importiert.

2004

2005

Start des konsequenten Umbaus vom "Aktionslieferanten" hin zum Lieferanten für NOS-Programme.


2006

Holiday Heimtex Produkte gehen auf Sendung. Mit dem ersten Kunden im Segment Teleshopping (die damalige Nr. 3 am deutschen Markt) wird eine dauerhafte Zusammenarbeit vereinbart, die sich in der Folgezeit äußerst positiv weiterentwickelt. Heute sind Heimtextilien aus unserem Hause nahezu wöchentlich im TV.


2008

Johannes Wagner übergibt das Unternehmen an seinen Sohn Heiko Wagner. Das Unternehmen firmiert sich um in "HOLIDAY HEIMTEX Johannes Wagner, Inh. Heiko Wagner e.K.".

Der "Senior" steht nach wie vor als Key-Account Manager an der Front und berät seinen Sohn in betrieblichen Belangen.

2008

2009

Neubau weiterer Lager & Logistikflächen am Firmensitz.

Spatenstich Wiesengrund

2010

Die Marken OptiDream und OptiSplash werden im Markenregister eingetragen. Mit den Attributen ausgewählter Materialien und bester Verarbeitung bewähren sie sich vom Start weg als starke Markenbotschafter für Produkte der NOS-Programme.
OPTIDREAM
OPTISPLASH

2012

Die Firma überarbeitet den kompletten Außenauftritt neu. Im Zuge der Neugestaltung des Corporate Designs entstehen unter anderem neue Briefschaften, ein neues Firmenlogo und ein neuer Internetauftritt.

2014

2014

Mit der Markteinführung der Mikrofaser Bettwaren-Serie "Carbon-Edition" gelingt der beste Markteintritt einer Produktgruppe in der Firmengeschichte.

OPTIDREAM Carbon-Edition

2015

Der erste Produktkatalog von Holiday Heimtex erscheint.

Produktkataloge

2016

Die Zahl der ständig lagernden Artikel (NOS-Programme) steigt auf über 600.


2017

Nahe des bisherigen Firmensitzes werden weitere Lager-, Logistik- sowie Verwaltungsflächen erworben. Bis Mitte 2018 wird hier der Umbau zu einer modernen und zeitgemäßen Firmenzentrale erfolgen.


2018

Das 35-jährige Bestehen des Unternehmens wird mit vielen speziellen Aktionen und Sonderangeboten gefeiert.

Im November erfolgt der Umzug an den neuen Unternehmensstandort. Hier stehen nunmehr stolze 650 Quadratmeter Verwaltungsfläche und über 5000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung.

Neuer Firmensitz

2020

Holiday Heimtex erhält GOTS Zertifizierung.
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern und damit ein wichtiges Textilsiegel.

Mit dem "Global Organic Textile Standard" weisen wir für unsere Bio-Produkte nach, dass diese aus biologisch erzeugten Naturfasern gewonnen werden und alle an der Produktion beteiligten Betriebe ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden.

GOTS Logo

2021

Überarbeitung des Corporate Design. Mit der auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung aller Medien richtet HOLIDAY HEIMTEX den Fokus noch stärker auf die Produkte und deren nachhaltige und sozialverträgliche Produktion.

Das Redesign umfasst  das Firmenlogo, Briefschaften, Beschilderung und den neuen Internetauftritt.

2014

2022

Änderung der Rechtsform des Unternehmens in eine GmbH & Co. KG, vertreten durch die Holiday Heimtex Verwaltungs GmbH.
Die neue Unternehmensbezeichnung und die zugehörigen Angaben finden Sie im Impressum.


2023

Der neue Showroom - Heimtextilien hautnah erleben.

Im modernen Showroom für Heimtex-Profis können sich unsere Kunden nun selbst davon überzeugen, wie gut sich unsere Stoffe anfühlen, was das Besondere an den Materialien, Strukturen und Designs ist, wie flauschig unsere Kuscheldecken und wie weich unsere Bettlaken sind.

So lassen sich unsere Produkte genau unter die Lupe nehmen und man kann sich in aller Ruhe von der ganz besonderen Qualität überzeugen.

Neuer Firmensitz