„Wenn man aufhört, besser zu werden, hört man auf gut zu sein.“

Philip Rosenthal

Holiday Heimtex liegt das Thema Nachhaltigkeit schon seit Jahren am Herzen. Dabei geht es vor allem um die Reduzierung von schädlichem Verpackungsmaterial und um die Schonung von Ressourcen durch Verwendung von Recyclingmaterial. Viele Projekte konnten wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich umsetzen:

50 % weniger Umverpackung

Durch die Änderung von Verpackungsmaßen und die dadurch resultierende kleinere Umverpackung, konnten wir Verpackungsmaterial einsparen. Bei unseren Spannbettlaken-Serien bedeutet dies eine Reduzierung von 50% des Materials für die Umverpackung. Das Rastermaß wurde hierbei übrigens beibehalten und es waren keinerlei umbauten am POS nötig. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus, sondern arbeiten stattdessen weiter daran, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Unser neuestes Projekt ist die Markteinführung einer komplett plastikfreien Verpackung für Bettwäsche. Statt einer Umverpackung aus Kunststoff arbeiten wir hier mit einer stabilen Kartonbanderole zur Fixierung der Bettwäsche.

Umverpackung gespart

Bettwaren aus Recyclingmaterial

Die Füllung unserer Bettwaren wird, wo immer möglich, aus Recycling-Polyester hergestellt.

Die Zahlen sprechen dabei für sich: Alleine für ein Mikrofaser Körperzonen Steppbett wird Recycling-Material verwendet, dessen Menge ungefähr 47 recycelten 0,5 Liter PET-Flaschen entspricht. In Summe aller so von uns im Jahr produzierten Bettwaren findet damit PET-Material entsprechend ca. 2,6 Millionen PET-Flaschen eine sinnvolle Wiederverwendung, statt als extrem schädlicher Plastikmüll die Umwelt zu belasten.

47 gute Gründe für unser Mikrofaser Steppbett

Die zu 100 % aus silikonisierter Hohlfaser bestehenden Füllung unseres Mikrofaser Körperzonen Steppbetts wird aus Recyclingmaterial hergestellt, dessen Menge ungefähr 47 recycelten 0,5 Liter PET-Flaschen entspricht. Das ist nur eines von vielen Produkten aus Recycling-Polyester.

PET-Flasche

Made in Green by Oeko-Tex® und GOTS.

Wir haben uns mit ersten Produkten erfolgreich zwei der härtesten, damit aber auch anerkanntesten, externen Prüf- und Testverfahren gestellt, welche die Textilbranche kennt: Made in Green by Oeko-Tex® und GOTS, dem Global Organic Textile Standard. Damit weisen wir unter anderem die rein biologische Erzeugung von Naturfasern, die Schadstofffreiheit, die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse und die Einhaltung sozialverträglicher Arbeitsbedingungen nach. Die entsprechenden Produktlabel schaffen Sicherheit und Vertrauen auf Seiten unserer Kunden und der Endverbraucher.

GOTS
MADE IN GREEN by OEKO-TEX®