15.000 € für den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau

23. Nov 2021

Mit unserer weihnachtlichen Spende 2021 unterstützen wir gezielt die Oasentage des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau. Die Tage auf Spiekeroog sind für Abschied nehmende und trauernde Kinder eine Zeit für Begegnung, Träume und neue Zuversicht.

Spendenübergabe

Frau Helena Gareis, die Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau, besuchte HOLIDAY HEIMTEX am 23. November um die Zuwendung in Höhe von 15.000 € in Empfang zu nehmen und um sich zu bedanken. Bei der Gelegenheit berichtete Sie uns noch etwas mehr von der Arbeit und der Situation des Vereines.

Momentan käme es wirklich auf jeden Euro an, da in Pandemie-Zeiten sehr viele anlassbezogene Spenden wegfallen. Konzerte und sonstige Veranstaltungen finden seit beinahe zwei Jahren, wenn überhaupt, nur sehr selten statt. Und somit gibt es leider momentan nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit um aktiv für Spenden zu werben.

Doch gerade das sei eben auch wichtig, denn der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau muss sich seit seiner Gründung vor mittlerweile 9 Jahren finanziell komplett selbst tragen, was beileibe keine leichte Aufgabe darstellt, wie Helena Gareis erläutert.

Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau

Kathrin & Heiko Wagner mit der Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau Helena Gareis (Mitte).

Stärkende und Halt gebende Oasentage auf Spiekeroog.

Besonders die so wichtigen Tage auf Spiekeroog wären ohne gezielte finanzielle Unterstützung nicht realisierbar. Die Zeit auf Spiekeroog ist neben den bestehenden Kindertrauergruppen oder den Weihnachtsaktionen ein weiteres spezielles Angebot des Kinder- und Jugendhospizdienstes. Die Oasentage sind für Kinder und Familien, die besonders betroffen sind und ganz dringend eine „Auszeit“ benötigen.

Die Insel und die Unterkunft sind wie geschaffen dafür, Menschen aufzunehmen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Die ruhige, verkehrsfreie Umgebung, die kraftspendende Natur und die Gemeinschaft in der Schicksalsgruppe ermöglichen stärkende und Halt gebende Erfahrungen. „Wir erfahren sehr viel Dankbarkeit von den Teilnehmern“ berichtet Helena Gareis weiter von den Tagen auf Spiekeroog, die im nächsten Jahr dank der Spende von HOLIDAY HEIMTEX nun bereits zum fünften Mal stattfinden können.

Natur als Kraftquelle: Das Video von den Oasentagen

Videoproduktion: Emanuel Gareis

Der Vorschlag, den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau zu unterstützen kam aus dem Kreis der Mitarbeiter von HOLIDAY HEIMTEX.

Wir von HOLIDAY HEIMTEX finden es wirklich großartig, dass wir dieses Projekt mit unserer Zuwendung ermöglichen konnten. Es ist die wohl wichtigste und emotional sicher berührendste Aktion die wir im Rahmen unserer mittlerweile 20 Jahre dauernden weihnachtlichen Spendenaktivität unterstützen durften.

Und es ist nicht nur die Geschäftsleitung, die hinter dieser Spende steht, der ursprüngliche Impuls kam nämlich aus den Reihen der Belegschaft des Unternehmens. Nach einer ersten Kontaktaufnahme waren dann schnell zwei Dinge klar: Erstens, dass der diesjährige Spendenempfänger gefunden war und zweitens, dass der ansonsten oft auf mehrere Empfänger aufgeteilte Spendenbetrag in kompletter Höhe an den Kinder- und Jugendhospizdienst gehen sollte.

Die Beschreibung aller Tätigkeiten und speziell die Berichte von den Oasentagen auf Spiekeroog haben uns genau so sehr überzeugt, wie wir geschockt davon waren, dass es keinerlei finanzielle Trägerschaft für den Kinder- und Jugendhospizdienst gibt.

Diesjährige Weihnachtskarte von HOLIDAY HEIMTEX

Diesjährige Weihnachtskarte von HOLIDAY HEIMTEX mit dem Hinweis auf die Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau.

„Ein Projekt Menschen für Menschen.“

Helena Gareis ist zuversichtlich dass die Oasentage trotz eventuell geltenden Einschränkungen stattfinden werden: „Wir haben in all der Zeit noch nie jemanden im Regen stehen lassen, trotz Corona jeden Tag gearbeitet und uns noch nie in eine Komfortzone zurückgezogen.“ Es seien immer Lösungen gefunden worden um zu helfen. Natürlich immer mit größter Vorsicht, gerade wenn es um immunschwache Kinder gegangen ist, teilweise dann eben draußen und mit dem nötigen Abstand. Keine Option sei die telefonische Betreuung, denn „in einer Notlage wirklich zu helfen geht nur, wenn man sich auch persönlich sieht. So etwas geht nur direkt von Mensch zu Mensch“. Deshalb würden sicher auch wieder Lösungen für die Oasentage auf Spiekeroog gefunden werden.

„Auf das Schicksal haben wir keinen Einfluss, aber auf die Begleitumstände.“

Auf Nachfrage erklärt Helena Gareis noch, dass die Betreuungszeit der Kinder von ein paar Einzelgesprächen bis hin zu mehreren Jahren dauere, je nach der individuellen Situation und dem familiären bzw. sozialen Umfeld. Dass überhaupt geholfen wird, sollte aber nie zur Diskussion gestellt werden. „Trauer und Schmerz sind zunächst zwar keine Erkrankungen, damit alleine gelassen übersteht man diese Phasen jedoch nur unbeschadet, wenn man zeitnah Begleitung und Hilfe bekommt. Und genau das machen wir, denn wir haben zwar keinen Einfluss auf das Schicksal, sehr wohl aber auf die Begleitumstände“ schließt Frau Gareis ihre Ausführungen ab.

Informationen zum Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau:

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau e.V. begleitet Kinder und Jugendliche mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung sowie sterbende Kinder und deren Familien. Die Hilfe steht dem kranken Kind, den Geschwistern, Eltern sowie allen Menschen im näheren Umfeld offen. Neben einer umfassenden Beratung wird Hilfe koordiniert und das erkrankte Kind sowie die Geschwisterkinder betreut.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst nimmt sich auch ganz besonders der Kinder an, die ein Elternteil verloren haben bzw. durch dramatische Umstände jetzt Vollwaisen sind. Den Betroffenen stehen in dieser schwierigen Lebensphase erfahrene Kinder- und Jugendtrauerbegleiter/-innen zur Seite.

Diese und viele weitere Informationen über den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau, dessen Arbeit und Möglichkeiten für ein eigenes Engagement oder finanzielle Unterstützung finden sie auf der Webseite unter:

www.kiju-ortenau.de

Logo Kiju Ortenau
Das Maskottchen des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau
Das Maskottchen des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau