webshop button
katalog button
Die Marke
für Behaglichkeit
OptiDream - Traumhaft schöne Heimtextilien

Ein Trendreport zur Fachmesse: Nach 68.300 Gästen im Jahr 2016 meldet die Messegesellschaft für dieses Jahr rund 70.000 Besucher. Die Messe war eine Entdeckungsreise durch die Welt und ihre Vielfalt an Kulturen. Pantone Farbe des Jahres 2017 ist "Greenery".

Sehr geehrte Kunden,

unser diesjähriger Trendreport zur Heimtex Messe 2017 wurde verfasst von Frau Diana Schäfer. Frau Schäfer ist nun seit 6 Monaten in unserem Unternehmen aktiv, beweist aber bereits heute ein ausgesprochenes Gespür für Farben, Designs und Trends. Im Rahmen Ihrer Aufgaben in Einkauf und Vertrieb kommt Ihr dieses Talent natürlich besonders zu Gute.

Ich selbst besuche die Messe nun seit vielen Jahren und schätze die wertvollen Impulse dieses Branchentreffens jedes Mal aufs Neue. Doch diese Routine kann auch dazu führen, dass der eine oder andere interessante neue Eindruck auf der Strecke bleibt. Deshalb freut es mich umso mehr dass dieser Trendreport aus der Feder einer solch begeisterungsfähigen Mitarbeiterin kommt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ihr Heiko Wagner

******************************************

Als neue Mitarbeiterin bei HOLIDAY HEIMTEX war es das erste Mal, dass ich die Heimtex Messe in Frankfurt besuchte. Als führende Fachmesse ist sie das Trendbarometer für die kommende Saison. Alljährlich bietet die weltgrößte Messe im Heimtextil Bereich für alle Besucher eine primäre Anlaufstelle, das „Inspirationsareal“, auf welchem viele Aussteller und Designer ihre Neuheiten komprimiert vorstellen. Dieses Jahr war das Motto „Explorations“ und so habe ich mich auch gefühlt… auf Erforschungs- und Entdeckungsreise. Nirgendwo sonst sieht man so viele Stoffe, Farben, Materialien, Ideen und mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail zusammengestellte Arrangements.

Die Messe war auch eine Entdeckungsreise durch die Welt und ihre Vielfalt an Kulturen. Die multikulturelle Atmosphäre war durchweg zu spüren und auch zu sehen. Laut offizieller Pressemitteilung kamen rund 70.000 Besucher, nach ca. 68.300 im Vorjahr. Der Besucherstrom verteilte sich jedoch gut über die Großflächigkeit der Hallen und das gesamte Messegelände. Auch bei den Ausstellern wurden mit 2.963 aus 67 Ländern gegenüber 2016 (2.864) ein deutlicher Zuwachs erzielt.

Neben vielen individuellen Themen spürt man deutlich die fortschreitende Rückkehr zur Natur, sowohl bei den Farben als auch bei den Materialien. Da die Natur viele Farben zu bieten hat, war auch das Angebot sehr vielfältig, jedoch niemals grell, sondern immer harmonisch und mit hohem Wohlfühlfaktor. Die Pantone Farbe des Jahres 2017 nennt sich Greenery und es scheint mir so, als würde dieser Grünton als Synonym für diesen Trend zu mehr Natur stehen. Perfekt kombinierbar mit allen möglichen  Farben wie zum Beispiel zarten Rosé- und Hellblau-Tönen aber auch mit Schwarz, Grau und Silber ist dieser Farbton ein echter „Allrounder“.


2017 Pantone 2017 web

Die Pantone Trendfarben 2017

Bereits 2016 zeigte sich das Trendthema Schwarz/Weiß und es ist auch 2017 nicht nur präsent, sondern wurde noch intensiver in den Designs verarbeitet. Auch Grau und Anthrazit, hier dann oft in Kombination mit schönen Pastellfarben (Türkis, Rosé, Pfirsich, …) sind oft vertreten. Graphische Muster in harmonisch aufeinander abgestimmten Farben, Florale Designs in bestechender Natürlichkeit und Purismus zogen sich wie ein roter Faden durch alle Messehallen.

Der Trend zu Naturmaterialien,  Funktionalität und auch Nachhaltigkeit setzt sich fort. Die Stoffe müssen ein gutes „Handfeel“ haben. Baumwolle ist immer noch ganz vorne mit dabei.

Bettwaren
Hier bleibt es dabei, Komfort und Funktionalität stehen an oberster Stelle und das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Funktionalität bietet Mehrwert und Mehrwert führt zu höheren Margen für den Handel. Entsprechend diesem Trend haben wir unsere bewährte Marke OPTIDREAM um ein Drei-Kammer-Kopfkissen erweitert (in zwei Größen), ganz nach dem Motto „So gut und gesund haben Sie noch nie geschlafen“. In seiner Kombination aus Baumwollbezug und Federn und Daunenfüllung ist es ein reines Naturprodukt.

Bettwäsche
Baumwolle ist vorherrschendes Material, mal in ganz klassischen Designs, aber auch mit originellen Mustern wie Tiere, Blumen und verschiedenen grafischen Themen  bedruckt. Besonders Rauten und Dreiecke in allen möglichen Farben und Schattierungen, mal Schwarz-Weiß, dann wieder kombiniert mit Grün oder Blautönen, machen Lust aufs Kombinieren und Ausprobieren. Ganz souverän haben sich auch die Themen Uni- und Uni-Wende durchgesetzt, was wir zum Anlass nehmen werden, Sie mit neuen Farbkombinationen zu überraschen.

 

0513e 76 BE TIN 200x2504345b 12 BE SET 200x2509196c 94 BE INT 200x2509590 94 BE JAC 200x250

Die Designs wurden freundlicherweise bereitgestellt von JU:NITI:M Designstudio, Düsseldorf

 

Spannlaken
Das Dauer Thema „Boxspringbett“ ist natürlich insbesondere bei den Spannbetttüchern präsent. Wie bereits 2016 angekündigt, haben wir hier unser Sortiment im Trendbereich weiter ausgebaut. Für  Boxspring-, Wasserbetten, hohe Matratzen und Topper stehen Ihnen nun weitere Größen und Farben zur Verfügung.

Frottiertücher
Dieser Bereich ist und bleibt klassisch! Überwiegend unifarben, Bordüren oder Muster in harmonischen oder gleichen Farben. Der Farbtrend hat auch hier als Vorbild die Natur, stimmig und rein mit hoher Funktionalität und angenehmer Qualität.

FAZIT Heimtex 2017
Eine großartiges Event, welches einen eintauchen lässt in Stoffe, Muster, Design und Farben.  Heimtextilen verbinden – weltweit.

Seelbach im Januar 2017

 Diana SchäferDiana Schäfer – Administration Vertrieb & Einkauf